Karl Messerschmidt hört nach 55 Jahren als Abteilungsleiter auf….

Zwei, die die Geschicke der Turnabteilung mehr als geprägt haben, Yvonne Willner und Karl Messerschmidt!

Es ist für viele beim TSV Roßfeld kaum zu glauben, Karl Messerschmidt hörte am 24.03.2023 nach 55 Jahren als Abteilungsleiter der Turnabteilung auf. Karl Messerschmidt hat praktisch 2 Generationen begleitet und mit geprägt. Er hat den Turnerspruch von Turnvater Jahn, Frisch, Fromm, Fröhlich und Frei verkörpert und lebt ihn bis heute. Vom Turnkreis angefangen bis zum Deutschen Turnfest hat er mit sehr vielen Turnerinnen und Turnern nicht nur geturnt, sondern auch genauso gefeiert. Seinen Frohsinn hat er bis heute behalten und hat dadurch viele Freundinnen und Freunde gewonnen, die ihn bis heute gerne sehen und begleiten. Wenn Vicky Leandros das Lied singt, ich liebe das Leben, oder Tina York das Lied singt, wir lassen uns das Singen nicht verbieten, dann gilt das beides zu 100% für unseren Karl Messerschmidt. Karl hat die Vereinsmeierei förmlich genossen und hat seine Abteilung (seine Turnfamilie) und den Verein immer mit sehr viel Hingabe unterstützt. Als Not am Mann war, hat er sogar den Vorsitz im Verein für 2 Jahre übernommen. Fast schon Legendär die Auftritte mit „seiner“ Turnabteilung an den Jahresfeiern. Ebenso die Nachfeiern bei ihm zu Hause. Dies gilt auch für die vielen Spanverkelfeiern usw. usw. Politischen Diskussionen ging er nicht aus dem Weg und man mußte diese auch mit einem Augenzwinkern betrachten, weil einmal angefangen, er sich kaum noch bremsen lies. Alles aber nur zum Besten und zum Wohl der Abteilung und des Vereins natürlich. Sehr gefreut hat er sich, daß auch der Turngauvorsitzende Friedrich Bullinger vorbeigeschaut hat, um seine Wertschätzung zu zeigen.
Gefühlt genauso lang im Amt ist Yvonne Willner, als stellvertretende Abteilungsleiterin gewesen. Ohne Yvonne Willner und ihre Gewissenhaftigkeit und Schaffenskraft, wäre auch für Karl Messerschmidt so Einiges nicht möglich gewesen. Sie hat im förmlich den Rücken frei gehalten und einen genauso großen Verdienst daran, daß die Abteilung bis heute ein fester Bestandteil beim TSV Roßfeld ist. Das Lied, Turner auf zum Streite, wird hoffentlich, auch wenn Karl Messerschmidt nicht mehr im Amt ist, noch viele Male die Turnabteilungsveranstaltungen musikalisch begleiten!