TSV Roßfeld

Rückblick zur Hauptversammlung des TSV Roßfeld e.V. mit Festakt zum 60 jährigen Jubiläum

Pressemitteilung

60 Jahre TSV Roßfeld e. V. – Ein Jubiläum des Vereins geprägt von Sport, Gemeinschaft und Dankbarkeit
Am vergangenen Freitag, den 11. Oktober 2024 feierte der TSV Roßfeld e. V. sein 60-jähriges Bestehen mit einer feierlichen Hauptversammlung und einem Festakt in der Turn- & Festhalle Roßfeld, der zahlreiche Ehrengäste und Vereinsmitglieder zusammenbrachte. In der gut besetzten Festhalle begrüßte der Vorstand Roland Bartholdy die Anwesenden herzlich, bevor er das Wort an Markus Ohrt übergab. Gemeinsam führten sie durch den Abend.
Zu den Ehrengästen zählten unter anderem Oberbürgermeister Dr. Christoph G. Grimmer und Stephen Brauer, Sportkreisvorsitzender des Landkreises Schwäbisch Hall. Beide würdigten in ihren Ansprachen die herausragende Bedeutung des TSV Roßfeld sowohl für die sportliche als auch gesellschaftliche Entwicklung der Region.

Oberbürgermeister Dr. Grimmer würdigt 60 Jahre Sport und Gemeinschaft
In seiner Rede betonte Oberbürgermeister Dr. Grimmer, dass der TSV Roßfeld ein Ort sei, wie auch im Leitspruch des Vereins festgehalten, „wo Sport Spaß macht und wo man bei Freunden ist“. Mit rund 1140 Mitgliedern, darunter ein Drittel Kinder, sichere der Verein seine Zukunft durch sportliche Exzellenz und gesellschaftliches Engagement. Er hob hervor, dass der Verein nicht nur sportlich, sondern auch durch zahlreiche Veranstaltungen wie Radtouren, Wanderungen, das jährliche Zeltlager und das Maibaumfest einen wertvollen Beitrag zur Gemeinschaft leiste.
Dr. Grimmer überreichte dem TSV Roßfeld einen Scheck und bedankte sich für das unermüdliche Engagement der Vereinsmitglieder. „Der TSV Roßfeld ist ein Ort des Miteinanders und der Gemeinsamkeit, geprägt von Fair Play, Teamgeist und Gesundheit“, so Grimmer abschließend.

Stephen Brauer lobt Jugendarbeit und Ehrenamt
Auch Stephen Brauer, der selbst eine Zeit lang in Roßfeld gelebt hat, zeigte sich in seiner Rede beeindruckt von der aktiven Jugendarbeit des Vereins. Besonders hob er das Engagement von Nico Resch, Lucie Friedrich, Rainer Hassel sowie Felix und Philipp Spieler hervor. Er dankte allen Ehrenamtlichen, Sportlerinnen und Sportlern, die den TSV Roßfeld zu dem gemacht haben, was er heute ist: Ein starker, lebendiger Verein mit einem breiten Angebot und zahlreichen Erfolgen.

Ehrungen und Rückblick auf 2023
Im Rahmen der Tagesordnung wurden die Gründungsmitglieder des TSV Roßfeld geehrt. Anschließend folgten die Abteilungsberichte für das Jahr 2023, die von der Abteilung Freizeit, Karate, Schützen, Tennis, Tischtennis und Turnen präsentiert wurden. Alle Abteilungen konnten auf erfolgreiche Meisterschaften und Veranstaltungen zurückblicken.
Ein besonderer Moment war die Staffelübergabe in der Abteilung Turnen: Karl Messerschmidt, der diese Abteilung über 55 Jahre lang leitete, gab sein Amt im Jahr 2023 an Yvonne Willner weiter. Mittlerweile zählt der TSV Roßfeld mehr als 1200 Mitglieder und ist somit der zweitgrößte Sportverein in Crailsheim.

Finanzen und Neuwahlen
Larissa Friedrich legte den Kassenbericht für das Jahr 2023 vor, der von den Kassenprüfern um Christiane Morawietz geprüft und entlastet wurde. In den darauffolgenden Wahlen wurde Herbert Benesch einstimmig zum „Beisitzer Veranstaltungen“ gewählt. Martina Wieland-Preis, die bereits vorher vom Vorstand eingesetzt wurde, wurde offiziell und einstimmig als stellvertretende Vorsitzende bestätigt.
Der Ortschaftsvorsteher Hartmut Werny richtete ebenfalls lobende Worte an den TSV Roßfeld und bedankte sich für den langjährigen Beitrag zur Stärkung der Gemeinschaft in Roßfeld.

Abschließende Worte
Horst Müller, ehemaliger Vorsitzender und Ehrenmitglied des Vereins, der Verfasser der Vereinschronik, überreichte dem Vorstand eine digitalisierte Fassung seiner Chronik. Diese beinhaltet Bilder und Videos, die jederzeit ergänzt werden können. Eine mühevolle Arbeit, die Horst Müller für den Verein erbracht hat. Der Vorstand bedankt sich vielmals! Mit einem positiven Ausblick auf das kommende Vereinsjahr endete die Jubiläumsfeier. Der TSV Roßfeld, der 1964 gegründet wurde, hat sich in den letzten 60 Jahren nicht nur sportlich, sondern auch als wichtiger gesellschaftlicher Akteur in der Region etabliert. „Der Verein ist nur so stark wie seine Mitglieder“, betonte Roland Bartholdy in seinen abschließenden Worten und freute sich auf die zukünftigen Herausforderungen und Erfolge des Vereins.

Pressebericht durch: Alisa Ohrt, Pressewartin TSV Roßfeld e. V. 

Dr. Christoph G. Grimmer: Oberbürgermeister Dr. Christoph G. Grimmer überreicht dem Vorstand des TSV Roßfeld einen Scheck im Rahmen des 60-jährigen Jubiläums. Von links nach rechts: Larissa Friedrich, Oberbürgermeister Dr. Christoph G. Grimmer, Martina Wieland-Preis, Andrea Kohn, Roland Bartholdy, Markus Ohrt

Von links nach rechts: Roland Bartholdy, Vorstand des TSV Roßfeld,              Gründungsmitglieder: Paul Ackermann, Heinz Bohn, Ernst Baumann, Willi Luttenberger, Karl Messerschmidt, Heinz Steinhülb, Karl Tremmel. Nicht auf dem Foto: Lilliy Venohr, Siegfrid Pröger, Manfred Pröger, Klaus Mayer, Friedrich Frank, Hermann Friedrich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert